Geburtshilfe: Mykorrhiza-Pilze der Phaius tankervilleae

Geschenk

Phaius Phaius tankervilleae by Eike Jauch

Orchideensamen werden in sehr großer Zahl gebildet, bis zu einer Million Samen können sich in einer Kapsel befinden. Diese immense Anzahl hat jedoch ihren Preis. Orchideensamen verfügen über kein Nährgewebe und können daher ohne fremde Hilfe nicht keimen.

In freier Natur muss ein solch winziger Same nach der Quellung von einem Endomykorrhiza-Pilz gefunden werden. Dieser dringt in die äußerste Zellschicht des Samens ein und ermöglicht erst durch die Zufuhr von Nährstoffen die erfolgreiche Keimung und das Wachstum des Sämlings.

Eine chinesische Forschergruppe isolierte aus den Wurzeln einer in Kultur befindlichen Phaius tankervilleae vier verschiedene, nicht pathogene Pilzstämme und untersuchte, ob diese Pilze das Wachstum von Phaius tankervilleae Sämlingen fördern.

Alle drei Pilzstämme, die sich im Experiment als wachstumsfördernd erwiesen, gehörten zur Gattung Rhizoctonia (=Ceratobasidium) . Die Überlebensrate von Sämlingen, die einen Endomykorrhiza-Pilz als symbiontischen Partner hatten, lag bei zum Teil über 80 Prozent. In der Kontrollgruppe hingegen überlebte nur jeder zweite Sämling.

Zwar ist es heute möglich, über die Keimung von Phaius-Samen auf speziellen Nährböden und das wiederholte Umsetzten auf definierte wachstumsfördernde Nährböden auf den Mykorhizza-Pilzpartner zu verzichten, dennoch zeigen oben beschriebene Ergebnisse, wie eng Pilz und Orchidee zusammen gehören.

Mehr Informationen über Phaius tankervilleae finden Sie in meinem Blog unter:

https://prachtorchideen.wordpress.com/2018/01/24/phaius-tankervilleae-in-der-philatelie/

https://prachtorchideen.wordpress.com/2018/02/06/der-aufbau-einer-phaius-bluete/

https://prachtorchideen.wordpress.com/2018/04/15/wie-lange-halten-samen-von-phaius-tankervilleae/

https://prachtorchideen.wordpress.com/2018/05/06/phaius-tankervilleae-als-neophyt/

https://prachtorchideen.wordpress.com/2018/12/20/samenruhe-bei-phaius-tankervilleae/

und

https://prachtorchideen.wordpress.com/2018/01/07/phaius-tankervilleae-banks-blume/

12 thoughts on “Geburtshilfe: Mykorrhiza-Pilze der Phaius tankervilleae”

Leave a comment