Der Aufbau einer Phaius-Blüte

Geschenk

Blütenbild Phaius by Eike Jauch

Die Blüte einer Phaius haben zwei Kränze von Blütenblättern:

Der äußere Kranz besteht aus den Kelchblättern, den Sepalen. Hiervon weist eine Phaius-Blüte drei Stück auf. Das nach oben weisende Kelchblatt ist das sogenannte dorsale Kelchblatt, die beiden seitlich stehenden Kelchblätter sind die lateralen Kelchblätter.

Der innere Blütenblätterkranz besteht aus den Kronblättern, auch Petalen genannt. Eines dieser Kronblätter ist in eine Lippe umgewandelt, die durch ihre besondere Form und Färbung Bestäuber anlockt und als Landeplatz dient. Bei Phaius umschließt die Lippe die Säule – in obiger Abbildung wurden beide getrennt, um die einzelnen Strukturen sichtbar zu machen. Am Lippengrund befindet sich bei allen Phaius-Arten ein mehr oder wenig ausgeprägter Sporn.

Die Säule ist das verwachsene Sexualorgan der Phaius-Blüte. Der männliche Teil, die Staubbeutel mit den Pollen und der weibliche Teil, die Narbe, sind zur Säule zusammengewachsen.

Die beiden anderen Kronblätter stehen zwischen den Kelchblättern und sind in Form und Farbe kaum von diesen zu unterscheiden.

Die gesamte Blüte sitzt dem Blütenstil auf, der dem Blütenstängel entspringt. Sie wird dort während der Entwicklung von einem Tragblatt umgeben, welches stehen bleiben kann oder abfallen kann, wenn sich die Blüte entfaltet hat.

Mehr Informationen zu Phaius tankervilleae finden Sie in meinem Blog unter:

https://prachtorchideen.wordpress.com/2018/01/24/phaius-tankervilleae-in-der-philatelie/

https://prachtorchideen.wordpress.com/2018/01/28/geburtshilfe-mykorrhiza-pilze-der-phaius-tankervilleae/

https://prachtorchideen.wordpress.com/2018/04/15/wie-lange-halten-samen-von-phaius-tankervilleae/

https://prachtorchideen.wordpress.com/2018/05/06/phaius-tankervilleae-als-neophyt/

und

https://prachtorchideen.wordpress.com/2018/01/07/phaius-tankervilleae-banks-blume/

8 thoughts on “Der Aufbau einer Phaius-Blüte”

Leave a comment